#007 💞🏇 – Mach das Gegenteil! Ein effektives Tool aus Tuulis ToolBox für SMARTe Reiter

#einssein-show Dec 18, 2019
 

Episode #007 – Kurzgefasst 

Heute öffne ich meine ToolBox für SMARTe, feine Reiter & glückliche Pferde und möchte daraus das "Mach das Gegenteil!"-Tool mit Dir teilen:

Dieses findet eine ganz praktische Anwendung z.B. in der Schiefenkorrektur: Statt die Tendenz Deines Pferdes, schief zu werden oder über die äußere Schulter wegzudriften, einfach nur auszugleichen, fragst Du das Gegenteil ab. Dadurch bringst Du Dein Pferd in die gegenteilige Position und lehrst es, selbst besser auf seine Ausrichtung Acht zu geben. Außerdem passiert es auf dem Rückweg aus der Gegenteilposition in die ihm angenehmere schiefe Position einen Moment, in dem es korrekt ausgerichtet ist – und diese Position immer wieder zu erreiten und länger zu erhalten, das ist künftig Deine Aufgabe im Sattel.

Das "Mach das Gegenteil"-Tool umfasst diese 3 Phasen:

Phase #1  — Mach das Gegenteil, beim Wegdriften nach außen von der Zirkellinie z.B. eine Schenkelweichen nach innen in korrekter Außenstellung und Geraderichtung.

Phase #2  — Deute Deine Gegenteilkorrektur nur noch an.

Phase #3  — Erreite immer wieder und erhalte den korrekten Moment.

 

Dir nun viel Spaß beim Anwenden dieses Tools. Überleg bitte einmal selbst: Welche Beispiele – nicht nur im Sattel – fallen Dir ein, in denen Du dieses Tool wirkungsvoll einsetzen kannst, um feiner mit Deinem Pferd zu kommunizieren oder ihm zu helfen, seinen Körper geschmeidiger zu gebrauchen?

Für Deinen Reitgenuss 🏇💞

Deine Tuuli

 

Tipp – DressurCoach Reloaded
— Neuauflage mit virtuellem Reiterstammtisch:

Trainingsideen für feine Reiter auf glücklichen Pferden bekommst Du in meinem Online-Monatstraining "DressurCoach" (HEUTE startet die Neuauflage hier in der SMARTreiten-Akademie: www.smartreiten.com/dressurcoach). Wenn Du Lust auf Spaß im Training hast, auf pfiffige Ideen und immer neue Übungen, dann freue ich mich, Dich dort zu treffen!

Hier kannst Du noch kurze Zeit zum dauerhaft reduzierten Monatspreis einsteigen:

 


Du freust Dich schon auf die nächsten Episoden? Damit Du sie nicht verpasst, trag Dich hier auf der SMARTreiten®-Seite ein, so bekommt Du immer per eMail mit, wenn ich — regelmäßig unregelmäßig — ein neues Video online stelle oder neue Bücher und Lernprodukte herausbringe.

Teilen erwünscht! Wenn Du diese Episode magst, teile sie bitte! Meine Einssein-Show inklusive Blog, Videos und Podcast sind NUR werbe-frei, weil Du meine Arbeit teilst und mir damit hilfst, mehr Freude in die Welt der Pferde und Reiter zu bringen. Danke!

Als mp3 mitnehmen? Alle Episoden der Einssein-Show zum Mitnehmen als mp3 findest Du hier.

Unterwegs auf iTunes anhören? Die Einssein-Show als Podcast bekommst Du hier.


 

Zur Inspiration & zum Teilen

Abonniere Tuulis kostenlose Einssein-Show voller frischer Ideen & Tipps für feine Reiter auf glücklichen Pferden!

Zur Einssein-Show

Pferde würden smartreiten® wählen...

Schlüpfe jetzt in Dein BESTES Du für Dein Pferd!